Wieder ist Sharon (Adelaide Clemens), die sich jetzt Heather nennt, mit ihrem Vater (Sean Bean) umgezogen, aber ihren Dämonen kann sie nicht entkommen. Schon auf dem Weg zu ihrem ersten Tag an der neuen Schule wird sie von einem merkwürdigen Fremden angesprochen, der ihr auch nach dem Schultag wieder auflauert. Ihr Vater bittet seine Tochter, nachdem sie ihn am Telefon darüber informierte, nicht sofort nach Hause zu gehen, aber da ahnt er noch nicht, dass auch er in Gefahr ist.
Heather gelangt zu einem Einkaufszentrum, in dem ein dort veranstalteter Kindergeburtstag für sie zum Horror wird, als plötzlich ihr Name auf den Luftballons steht und die Kinder zu Monstern mutieren. Sie, die selbst an diesem Tag 18 wird, flieht durch eine Nebentür, wird dort aber wieder von dem Fremden gestellt, der sich als Privatdetektiv vorstellt. Er hatte seinen Auftraggebern schon mitgeteilt, dass er sie gefunden hätte, eine Aussage, die ihn kurz danach das Leben kostet.
Als Heather endlich aus dem Einkaufszentrum entkommen kann, trifft sie dort wieder Vincent (Kit Harington), einen Klassenkameraden, der ebenfalls seinen ersten Tag hatte und Kontakt zu ihr aufnehmen wollte. Sie hatte diesen abgelehnt, aber jetzt lässt sie sich gerne von ihm nach Hause bringen. Dort muss sie feststellen, dass ihr Vater verschwunden ist und mit Blut die Nachricht auf die Wand geschmiert wurde: Komm nach Silent Hill!