"Der zehnte Sommer" ist ein Film für Kinder und Erwachsene. Die Geschichte eines Sommers im Jahre 1960, die Geschichte ereignisreicher Sommerferien - eine Schelmen - und Liebesgeschichte aus dem Arbeitsviertel einer kleinen Provinzstadt am Niederrhein.
Kalli hat Geburtstag - heute ist er König. Mit seinem neuen Ferrariroten Roller fährt er schwebend durch seine Siedlung, das Külleskap, und wirft mit Steinen gegen Fensterläden, weil es so schön knallt. Zuhause erwarten ihn Glückwünsche und Kuchen von seiner kleinen Familie und von Franzi, der Nachbarschaftstochter, in die er heimlich verliebt ist. Fünf Wochen Ferien liegen vor ihm und seinen Freunden Polli und Walter. Die drei haben etwas ganz besonderes vor: sie wollen einen Zoo gründen. Hierfür fangen sie allerlei Getier: Fliegen, Würmer, Spinnen - was man eben so fangen kann. Doch den dreien wird bald klar, dass solche Tiere keine Besucher in den Zoo ziehen werden. Polli hat eine Idee: sein Vater hat einen Fasan und einen Affen. Das ist die Lösung, alle sind begeistert, doch wird Pollis Vater seine Tiere den Kindern überlassen? Auf jeden Fall wird dies ein Sommer den alle nicht so schnell vergessen werden.
Aktuelle Angebote oder ähnliche Artikel, die Sie interessieren könnten
Kinotrailer Biographien Crew Kapitel- / Szenenanwahl Making Of Animiertes DVD-Menü DVD-Menü mit Soundeffekten Audio-Statements von Regie und Produktion Szenenfotos Filmografien von Kai Wiesinger und Katharina Böhm