Basierend auf Motiven der Marlowe-Dramatisierung wie des Goethe-Klassikers sowie der Volkslegende erzählt FAUST die Geschichte des Gelehrten Faust, der von Mephisto in Versuchung geführt wird. Mephisto hatte in einem Streit mit dem Erzengel Gabriel behauptet, er könne jeden Menschen vom Weg Gottes abbringen. Um den alten Faust zu verführen, läßt Mephisto das Land von der Pest heimsuchen. Die sterbenden Menschen flehen Faust um Hilfe an. Als er trotz seiner Gebete keine Hilfe von Gott erhält, sucht er Rat beim Teufel.
Die Sensationen und Attraktionen des FAUST-Stoffs erhalten bei F.W. Murnau visuelle Gestalt. Mit Licht- und Schatten-Fotografie, Special Effects und entfesselter Kamera hat Murnau eine filmische Erzählweise gefunden, die den Film zum Klassiker werden ließ.
Aktuelle Angebote oder ähnliche Artikel, die Sie interessieren könnten
Kapitel- / Szenenanwahl 16-seitiges Booklet mit ausführlichen Hintergrundinformationen Drehbuch (ROM-Teil) Feature Camilla Horn sieht sich als Gretchen in Murnaus Stummfilm Dokumentation Die Sprache der Schatten. Friedrich Wilhelm Murnau und seine Filme: Das Meisterstück: Faust