Die großen Bilder des 20. Jahrhunderts erzählen Geschichten von Ereignissen, Menschen und ihren Schicksalen. Geschichten, die zu Geschichte geworden sind. In den faszinierenden Dokumentar-Bildern steckt die Essenz eines aufregenden und furchtbaren Jahrhunderts.
1914
DAS ATTENTAT VON SARAJEWO
28. Juni: Der serbische Gymnasiast Gavrilo Princip feuert zwei tödliche Kugel auf den österreichisch-ungarischen Thronfolger Franz Ferdinand und dessen Frau: Anfang des ersten globalen Krieges der Menschheit - ein Krieg, so mörderisch wie keiner zuvor.
1916
DIE HÖLLE VON VERDUN
Eine Festung im Tal der Maas wird zum Sinnbild für die menschenverachtende, nutzlose Materialschlacht. 1.300 Geschütze hat die deutsche Heeresleitung aufgeboten, um die Franzosen an den Verhandlungstisch zu bomben. Vom 21. Februar bis zum 2. September dauert das Gemetzel, das ohne Sieger endet.
1939
DER ÜBERFALL AUF POLEN
"Seit 5 Uhr 45 wird jetzt zurückgeschossen", deklamiert Hitler am 1. September vor dem Reichstag. Er selbst ist der Aggressor. Diplomatisch abgesichert hat er den Angriff auf Polen durch seinen Pakt mit Stalin.
1943
ENTSCHEIDUNG STALINGRAD
Hitler will den kollektiven Heldentod. Doch der Befehlshaber der 6. Armee, Friedrich Paulus, entscheidet sich am 31. Januar für die Kapitulation. Von seinen 300.000 Soldaten, die im September 1942 zum Sturm angesetzt haben, leben noch 90.000. Nur 6.000 von ihnen kehren später zurück.
1944
DER LÄNGSTE TAG
In der Morgendämmerung des 6. Juni beginnt die Befreiung Westeuropas. 4.126 alliierte Landungsboote tauchen vor der Küste der Normandie auf. Über 100.000 Soldaten gehen an Land, Zehntausende stürmen direkt ins tödliche Feuer der deutschen Infanterie. Der Überraschungscoup gelingt trotzdem.
1945
HIROSHIMA
"Little Boy" detoniert in 576-Meter-Höhe. Sekunden später verbrennen, verdampfen, verglühen 70.000 Menschen. Es ist der 6. August. Drei Tage später wirft die amerikanische B-29 "Enola Gay" eine zweite Atombombe über Nagasaki ab. Japan kapituliert.
1972
DAS MÄDCHEN AUS VIETNAM
Am 8. Juni attackieren amerikanische "Skyraider" das südvietnamesische Dorf Trang Bang. Mit Napalm wollen die US-Piloten den Feind aus seinen Stellungen bomben. Ein Cocktail aus Öl, Benzin und Säure regnet auf die neunjährige Kim Phuc. Ihr Foto wird zum Sinnbild des Kriegsschreckens.
1991
OPERATION WÜSTENSTURM
Am 2. August annektiert der Irak den Nachbarn Kuwait. Dann schlägt der amerikanische "Wüstensturm" zu - Wochen lang brennen die Ölfelder. Doch die befürchtete Apokalypse bleibt aus und Saddam an der Macht.
Aktuelle Angebote oder ähnliche Artikel, die Sie interessieren könnten